projekt 01 / schmausen / 1 x pro monat / realisation : tatsuto suzuki (tatsuto@nomads.ch)

       

gemeinsames essen 1 x pro monat

ein mal im monat öffne ich mein atelier und bitte zum tisch. die teilnahme ist offen, weshalb jedes mal unterschiedlichste menschen aufeinander treffen und sich beim schmausen über beliebige themen austauschen können. beim diesem beisamensein geniessen wir nicht nur das essen, sondern auch die gespräche und die anwesenheit der teilnehmer. diese offene atmosphäre läd zum allgemeinen philosophieren über das schmausen und den sinn des schmausens ein. wie lässt es sich am besten geniessen? mit musik? oder doch lieber mit abgasen? in ruhe oder miteiader spreched? alleine oder in begleitung? da jeder mensch anders und daher einzigartig ist, können auch gespräche mit fremden bereichernd sein und neue möglichkeiten eröffnen. alle interessierten sind zur Teilnahme am "projekt 01 Schmausen" herzlichst eingeladen. (Tatsuto)

 

       
       
       

2009.12.03


   

 

       
       
2009.11.03
   

 

       
       
2009.10.03
   

 

       
       
2009.09.03
   

 

       
       
       
2009.08.03    

wegen des umzugs, findet das projekt nicht stadt.

       
       
       
       
2009.07.03
   

 

       
       
2009.06.03
   

 

       
       
       
2009.05.03

 

 

fasten!
fasten ist das gegenteil von schmausen. fasten und schmausen bilden zusammen eine einheit. ohne hunger können wir nicht schmausen, egal was auf dem tisch ist. das ist wie musik. ohne stille gibt es keinen klang. beim kochen ist es dasselbe: wir können auch rock, klassik, pop, volksmusik, etc. zubereiten.

irgendwann möchte ich eine aktion durchführen. wir gehen mit unserem besteck hinter ein restaurant, wo sich ein dampfabzug der restaurantküche befindet. wir schnuppern Abzugluft und stellen uns dabei vor, was wir essen möchten und geniessen dabei den Geruch und unser imaginäres fünf-gang-menü.

nach der aktion schreiben die teilnehmenden einen bericht über das was sie (in ihrer Vorstellung) gegessen haben und wie es war. vielleicht können wir eine neue Version des "michelin" publizieren.

       
     

 

       

03. april. 2009

03. april. 2009
   

das projekt "schmausen" fand wieder in schann (Liechtenstein) statt. irgendwie koche ich immer japanisch. die vorbereitungen und organisation von "schmausen" sind für mich, mit zunehmender erfahrung, weniger stressig. an diesem tag gab es 2 eintopfgerichte, dazu misosuppe, reis, yokan, kleine leckereien und "ko no mono". obwohl der eintopf physisch sehr gross war, war das psychische hauptessen "natto". wenn man dieses gericht nicht mag, stinkt es. die nase geht kaputt. aber wenn man es liebt, riecht es so gut, dass einem das wasser im mund zusammenläuft. "natto" sind fermentierte sojabohnen und werden fast immer mit reis serviert. eine teilnehmerin war in japan als sie jung war und hat "natto" damals nicht gemocht. aber nach 10 jahren hat sie es wieder probiert und gesagt: "es schmeckt gut!!" zudem hat sie es sogar einer anderen teilnehmerin empfohlen. der geschmack ändert sich mit der zeit wirklich!

"es gefällt mir" "es gefällt mir nicht" diese sätze höre ich oft wenn man über kunst spricht. Aber anhand des beispiels geschmack, sieht man wirklich, dass "es gefällt mir" oder "es gefällt mir nicht" keine form der kritik ist. es ist schlicht und einfach eine frage des geschmacks.

       
     


       

03. merz. 2009

2009.03.03
   

heute haben wir am platz meiner atelierkolleginnen geschmaust. der platz befindet sich im selbem raum wie meiner. die atmosphäre jedoch ist eine völlig andere. an meinem platz gibt es nur grelles neonlicht mit einer unangenehmen farbtemperatur. dank der arbeiten meiner atelierkolleginnen (sie machen lampenschirme), war das licht und somit auch "schmausen" besonders gemütlich. zu sehen sind ihre arbeiten auf dem tisch und dahinter, sowie auf www.eigenmannDUROT.ch. die zwei teilnemher an diesem "schmausen" hatte ich seit 7 monaten nicht mehr gesehen. (foto : nina eigenmann)

       
       
       


03. januer. 2009

03. jan. 2009

   

nach einer zweimonatigen pause findet das "projekt 01 schmausen" wieder statt. das grundkonzept bleibt zwar unverändert, aber für die zukunft habe ich mir vorgenommen, das projekt manchmal an neuen orten durch zuführen. ich nenne es daher teil 2. der erste teil wurde bis auf eine ausnahme immer im atelier durchgeführt. im januar wurde das schmausen in flechen bei köln veranstaltet und als eine weitere ausnahme kochte der teinehmer und nicht wie gewohnt ich.  hier die fotos von 02. jan. 2009. wir haben 5 tage lang mindestens 2 mal pro tag geschmaust und uns königlich gefühlt. die frische luft und sehr warme atmosphäre machten das essen hervorragend.  die teilnehmerin ist künstlerin.

       
       
       
       
       
       
     
home      projects     profile      organisation